2021-01-12

Pressemitteilung: Hamburgische Pflegegesellschaft (HPG) begrüßt den Impfbeginn in Hamburg

Endlich beginnt das Impfen in Hamburger Pflegeheimen!

Hamburg, den 27.12.2020

Endlich beginnt das Impfen in Hamburger Pflegeheimen! Die Hamburgische Pflegegesellschaft begrüßt den heutigen Impfstart in den Hamburger Wohnpflegeeinrichtungen.

Heute beginnt in der größten Hamburger Wohnpflege-Einrichtung „Hospital zum Heiligengeist" die Impfkampagne gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in Hamburg. Viele Bewohner*innen und Beschäftigte dieser Einrichtung haben heute und in den nächsten Tagen die Gelegenheit, die erste Impfung mit dem Impfstoff der Firma Biontec/Pfizer durch ein mobiles Impfteam zu erhalten. In den anderen ca. 150 Hamburger Pflegeheimen werden zügig – je nach der Verfügbarkeit des Impfstoffes – die Impfungen durch mobile Impfteams durchgeführt. Nach diesem Impfstart werden auch Mitarbeitende der ambulanten Pflegedienste bald die Gelegenheit zur Impfung, dann aber im zentralen Impfzentrum, erhalten.

Martin Sielaff, Geschäftsführer der HPG:
„Wir freuen uns sehr, dass der Impfstoff jetzt endlich verfügbar ist und dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen sowie die dortigen Beschäftigten die priorisierte Gelegenheit erhalten, sich impfen zu lassen. Wir brauchen geimpfte Bewohner*innen und Beschäftigte in unseren eigentlich offenen Pflegeeinrichtungen. Die Einrichtungen werden dennoch über eine längere Zeit – trotz zunehmender Immunisierung – erhöhte Hygieneanforderungen umsetzen müssen. Der Besucherverkehr muss weiterhin gesteuert und umfangreiche Testkonzepte umgesetzt werden. Natürlich ist es viel Arbeit für die Einrichtungen, die Impfungen für und mit den Bewohner*innen und z.T. mit den gesetzlichen Betreuern formal und organisatorisch zu organisieren. Aber nun besteht die Hoffnung, dass wir Mitte des nächsten Jahres wieder Kontaktfreude in den Pflegeheimen erleben und zusammen leben können. Unsere Mitarbeitenden benötigen dringend Entlastung. Seit Monaten arbeiten alle unter hochbelasten-den Bedingungen. Bei den zuletzt noch einmal hinzugekommenen Maßnahmen in den Pflegeheimen, wie Testpflichten für Mitarbeitende und Besuchende und nun die Organisation und Umsetzung der Impfungen, ist eine „Belastungssteuerung" für die Mitarbeitenden durch die Pflegeheimverantwortlichen kaum noch durchführbar.

Die Hamburgische Pflegegesellschaft unterstützt dennoch die vom Hamburger Senat beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie in den Pflegeeinrichtungen sowie für die ambulanten Pflegedienste. Allerdings benötigen die Einrichtungen rechtzeitigere Benachrichtigungen z.B. bei Maßnahmeverschärfungen und mehr personelle und organisatorische Unterstützung.
Wir hoffen jetzt, dass sich möglichst viele Mitarbeitende und Bewohner*innen für die Teilnahme an den Impfungen entscheiden."


Die Hamburgische Pflegegesellschaft (HPG) ist eine Arbeitsgemeinschaft von Trägerverbänden, die in Hamburg im Bereich der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege arbeiten. Mitglieder der HPG sind: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V., Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V., Deutsche Rotes Kreuz Landesverband Hamburg e.V., Diakonische Werk Hamburg, Paritätischer Wohlfahrtsverband Hamburg, Zentralverband Hamburger Pflegedienste e.V.

Für Rückfragen:
Hamburgische Pflegegesellschaft e.V.
E-Mail: hpg@hpg-ev.de
Tel.: +49 (0)40 23 80 87 88

2020_12_27-HPG-Pressemitteilung-Impfbeginn.pdf (159 KB)