2019-04-03

Informationsveranstaltung zur Finanzierung der Pflegeausbildung

Im Haus des Sports fand am Dienstag, den 02.04.2019 eine Informationsveranstaltung zur Finanzierung der zukünftigen Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz ab 2020 statt. Die mit 200 Verantwortlichen aus Hamburger Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen sehr gut besuchte Veranstaltung hatte es in sich. Vorgestellt wurden die Grundsätze des Finanzierungsverfahrens nach Pflegeberufegesetz (Finanzierungsverfahren), die nächsten Schritte und insbesondere Meldepflichten (Die nächsten SchritteHandout), denen die Einrichtungen in den nächsten Monaten nachkommen müssen. 

Zu der Veranstaltung haben die Hamburgische Pflegegesellschaft e.V. (HPG), die Hamburgische Krankenhausgesellschaft e.V (HKG) und die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) eingeladen. Mit dieser Verfahrensvorstellung wurde die von HPG und HKG gerade gegründete „Ausbildungsfonds Pflege Hamburg GmbH“ eingeführt und zum ersten Mal tätig. Die Gesellschaft wird das Verwaltungsverfahren zur Finanzierung des neuen Pflegeberufes umsetzen und den Ausbildungsfonds verwalten. Zu diesem Zweck wird die Gesellschaft von der Freien und Hansestadt als zuständige Stelle beliehen. 

Martin Sielaff, Geschäftsführer der Hamburgischen Pflegegesellschaft e.V.: 

„Diese Veranstaltung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Hamburger Pflegebetriebe, Krankenhäuser und Pflegeschulen müssen bis zum 15. Juni 2019 wichtige Daten an die von uns mit der HKG gegründete „Ausbildungsfonds Pflege Hamburg GmbH“ melden. Deshalb ist es wichtig, dass die Verantwortlichen der Betriebe wissen, wie das zukünftige Umlageverfahren für den neuen Pflegeberuf funktioniert, welche Daten dazu gemeldet werden müssen und welche Verfahrensabläufe vorgesehen sind. Die Geschäftsführerin der neuen Ausbildungsfonds-Gesellschaft, Waltraud Jansen, hat das komplizierte Verfahren sehr gut nachvollziehbar vorgestellt. Frau Jansen war bisher bei der Hamburgischen Pflegegesellschaft als zuständige Leitung zur Umsetzung des Altenpflegeumlagesystems beschäftigt und hat in den letzten Monaten das neue zusätzliche Verfahren nach Pflegeberufegesetz vorbereitet. Auf die Hamburger Betriebe des Altenpflegebereiches und die Krankenhäuser kommt mit der Umstellung auf die neue Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann ab 2020 einiges zu. Die Hamburger Ausbildungsbetriebe werden mit Sicherheit alle Anstrengungen unternehmen, die bisher gestiegenen Ausbildungszahlen weiterhin zu halten.“ 

 

Sie finden die Unterlagen zur Finanzierung der neuen Pflegeausbildung auch auf der folgenden Homepage ausbildungsumlage-altenpflege-hamburg.de/ und ab nächster Woche auf www.ausbildungsfonds-hh.de