2020-05-29

Attraktive Berufsausbildung Altenpflege: Ausbildungszahlen noch einmal erfreulich gestiegen.

Ausbildungszahlen zum letzten Ausbildungsstart zur staatlich anerkannten Altenpflegerin/ Altenpfleger noch einmal erfreulich gestiegen.

Auch das Ausbildungsjahr 2019/2020 dokumentiert einen erneuten Anstieg der Auszubildenden-Zahlen in der Hamburger Altenpflege. Weiterhin ist auch die Anzahl der Ausbildungsbetriebe in der Altenpflege noch einmal gestiegen. Die Zahl der Ausbildungsabbrüche ist auf einem stabilen niedrigen Niveau.

Martin Sielaff, Hamburgische Pflegegesellschaft: „Die Altenpflegeausbildung ist von Jahr zu Jahr attraktiver geworden. Die Anzahl der Auszubildenden ist gestiegen, die Ausbildungsvergütungen sind im obersten Viertel aller Ausbildungsberufe und die Ausbildungsabbrüche sind gesunken. Die Altenpflegebranche kann stolz auf diese jährlichen Steigerungen und Verbesserungen in der Ausbildungssituation sein. Die Ausbildungsbetriebe haben noch einmal alle Möglichkeiten der Ausbildung vor dem Wechsel zum neuen Pflegeberuf ausgeschöpft. Pflege in der Alten- und Langzeitpflege ist eine herausfordernde Tätigkeit. Dies hat uns das Pandemiegeschehen auf ganz besondere Weise gelehrt. Altenpflege ist eine krisensichere Zukunftsbranche mit sicheren Arbeitsplätzen. Die Hamburger Pflegebetriebe brauchen insgesamt mehr Beschäftigte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür investieren die Betriebe und die Hamburgische Pflegegesellschaft engagiert sich auf den Feldern der Umlagesysteme und der Beschäftigtenqualifizierung.“