2023-11-20
Wohlfahrtsverbände sehen Versorgungssicherheit in Gefahr
Hamburg, 20.11.2023. Die Pflege ist am Limit. Auch in Hamburg. Die AGFW Hamburg fordert konkrete Unterstützung seitens der Politik, um die Versorgungssicherheit aufrechterhalten zu können. Gefragt sind insbesondere eine auskömmliche Finanzierung und verstärkte Anstrengungen, Personal für die Arbeit in der Pflege zu gewinnen. Die AGFW Hamburg veröffentlicht heute ein Positionspapier mit detaillierten Forderungen.
Der Bedarf an stationären und
|
2023-11-14
Fachveranstaltung zur Perspektive der gemeinnützigen Pflege in Hamburg
Hamburg, 14.11.2023. Am Mittwoch, den 15.11.2023, lädt die AGFW Hamburg zu einer Fachveranstaltung zur Zukunft der gemeinnützigen Pflege in Hamburg ein. Rund 200 Vertreterinnen und Vertreter von Wohlfahrtsorganisationen, Verbänden, Trägern, Einrichtungen, Kassen, Wissenschaft, Politik und Verwaltung werden in der Freien Akademie der Künste erwartet. Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer wird ein Grußwort sprechen.
Die Lage der Pflege ist
|
2023-05-12
Pflegefall Pflege – Hamburger Wohlfahrtsverbände senden am Tag der Pflegenden ein SOS an die Politik
Am Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai hat die Hamburgische Pflegegesellschaft (HPG), ein Zusammenschluss der Hamburger Wohlfahrtsverbände, mit einer Aktion und Kundgebung auf dem Rathausmarkt auf die unhaltbare Situation in der Pflege aufmerksam gemacht und schnelles Handeln gefordert. Pflegepuppen in Rollstühlen symbolisierten den „Pflegefall Pflege“, mit Bannern und Plakaten sandten Pflegekräfte und Altenpflegeschüler*innen ein
|
2023-04-28
Das von uns angekündigte behördliche Abstimmungsverfahren für die neue Verordnung der Ausbildungsumlage Altenpflege Hamburg wird auf Hochtouren umgesetzt. Die Verordnung ist vom Senat noch nicht erlassen.
Sie erhalten das 2. Informationsschreiben mit den weiteren Details, sobald die Verordnung erlassen wurde.
|
2023-03-30
Wir haben am 30. März 2023 allen an der Ausbildungsumlage Altenpflege Hamburg teilnehmenden Einrichtung das 1. Informationsschreiben bezüglich der kommenden Umstrukturierung der Hamburgischen Altenpflegeumlageverordnung zugesandt.
Durch die Einführung der neuen generalistischen Pflegeausbildung werden durch das landesrechtliche Umlageverfahren zukünftig nur noch die Ausbildungsvergütungen für den zweijährigen Ausbildungsberuf zur Gesundheits-
|
2023-01-26
Die vorgelegte Rahmenplanung bagatellisiert weiterhin das derzeitige und zukünftige Personalproblem
Sozialbehörde springt wieder zu kurz: Die vorgelegte Rahmenplanung der pflegerischen Versorgungsstruktur bis 2026 bagatellisiert weiterhin das derzeitige und zukünftige Personalproblem in der Langzeitpflege.
Die HPG hat die Sozialbehörde während der Rahmenplanungserstellung vielfach darauf hingewiesen, dass die Belastungen der Pflegeeinrichtungen insbesondere durch den Mangel an Pflege(fach)kräften sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell
|