2023-01-26

Mitteilung: Die Hamburgische Pflegegesellschaft (HPG)

Die vorgelegte Rahmenplanung bagatellisiert weiterhin das derzeitige und zukünftige Personalproblem

Sozialbehörde springt wieder zu kurz: Die vorgelegte Rahmenplanung der pflegerischen Versorgungsstruktur bis 2026 bagatellisiert weiterhin das derzeitige und zukünftige Personalproblem in der Langzeitpflege.

Die HPG hat die Sozialbehörde während der Rahmenplanungserstellung vielfach darauf hingewiesen, dass die Belastungen der Pflegeeinrichtungen insbesondere durch den Mangel an Pflege(fach)kräften sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell immens waren und noch zunehmen werden.

Der Mangel an Pflegekräften Rahmenplanung zwar benannt. Der Mangel wird allerdings durchweg als Bedrohung der pflegerischen Versorgung in Hamburg beschrieben bzw. eingeschätzt. Dabei suchen z.B. dringend benötigte Entlastung durch Pflegedienste und Pflegeheime. Viele Angehörige werden immer verzweifelter, weil pflegerische Angebote entweder oder nicht zum erforderlichen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. (….)

Die ganze Pressemitteilung als PDF lesen.

2023_01_26_HPG-Pressemitteilung_-_Rahmenplanung_pflegerischer_Versorgungsstruktur_bis-2026_final.pdf (172 KB)